Go Baduk Weiqi

Go Begriffe


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ryoatari doppelatari
ryogakari doppelkakari
ryosente doppelsente

sabaki

Flexibler Satz mit schneller Entwicklung

sagari       

strecken Richtung Ecke oder Rand, sagari beschreibt Satz 1, nicht die gesamt Stellung

Sanba-garasu "drei Kühe", drei Steine in einer diagonalen Linie.z.B.ein Eckeinschluß mit den 5*3,4*4,3*5 Punkten. Auch, eine Gruppe von drei Topspielern
Sangen drei Punkte Unterbrechung
sangenbasami drei Punkt Pincer (Zange)

san ren sei    

ein fuseki bei dem drei Vorgabepunkte auf einer Brettseite mit einer Farbe besetzt

san-san

3*3 Punkt

Saru-suberi    Affensprung auch ozaru
Sashikomi hineinstoßen
Sei moku Star points, Vorgabepunkte

seki   

Eine Stellung in der beide Spieler nicht mehr setzen können ohne geschlagen zu werden

semeai   

Wettlauf ums Überleben

Senchaku Anzugsvorteil
Sensei Lehrer

sente

Vorhand

SGF

SGF ist die Abkürzung für "Smart Game Format", ein Dateiformat um Go (und auch andere) Spiele darin zu speichern. Alle Details gibt es in der offiziellen Spezifikation des SGF Dateiformates.

shibori

 

shicho   

Leiter

Shicho-atari Leiterbrecher

shimari

  • Kogeima shimari
  • Ikken shimari
  • Ogiema shimari

2 Stein Eck Abschluß

  • kleiner Rösselsprung : die 3-4 und 5-3 Punkte.
  • ein Punkt Umschlosen : die 3-4 und 5-4 Punkte.
  • großer Rösselsprung Eckeinschluss : die 3-4 und 6-3 Punkte.
Shinogi Augen bildendes Abspiel unter Angriff
Shiro weiß
Shita-hane siehe hane
shitate der schwächere Spieler
Shita-tsuke untenrum anbinden, befestigen
Soto nach aussen
Suberi darunter gleiten
Suji Spielstil, geschickt, gewandt
sujiwaru schlechter Stil
Sumi Ecke
suminomagarishimoku "Tote Vier" in der Ecke
Susoaki Schwäche eines Potentinelles Gebiets, meist in der Nähe einer Ecke
Sute ishi Opferstein
Tachi Ausdehnung Richtung Mitte
tagaisen ein ausgeglichenes Spiel
Taisha    Ein joseki das von einem ignoriertem niedrigen kakari ausgehtund den 3*4 PPunkt angreift
taiseki große Gruppe, riesige Gruppe

takamoku    

"Hoher Punkt", 4*5 Punkt

takefu    Bambus, Verbindung
tane ishi Schnittsteine
Tasuki fuseki Schwarz spielt das gleiche in der gegenüberliegenden Ecke
te Satz, Zug
teai Vorgabe
Tedomari Der letzte Satz in einer Abfolge von guten Sätzen
tejun Reihenfolge der Züge, Sequenz von Sätzen

tengen

Die Mitte des Spielbretts. Der 10-10-Punkt auf einem 19x19-Spielbrett. "Tengen" ist japanisch für "der Ursprung des Himmels".

tenuki

Satz der den letzten Gegnerischen Satz ignoriert

teokure vergeudeter Zug

tesuji

Der beste Satz in einer lokalen Situation

Tetchu    Eiserne Säule, zwei Steine in einer Linie senkrecht zum Rand und in der Nähe einer Ecke
Tewari diagram Analyse unter Auslassung nicht relevanter Steine

tobi

Sprung, meist Richtung Mitte. Ein Sprung entlang einer Seite heißt hiraki

tohryo Aufgabe
Torazu San Moku sehr seltene Situation in der Ecke, in der jeder zuerst fanngen Könnte, aber Punkte dadurch verlieren würde
Tsugi solide Verbindung

tsuke

Anlege Satz   

Tsume Ausdehnung, die eine feindliche Ausdehnung verhindert

tsume-go

Leben und Tot Probleme

tsunagi Verbindung
Tsuppari Gegenschlag

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