.
GoVerbandMap HomepageE-mail schicken
Meisterschaften

Um das Go-Leben im Landesverband attraktiver zu gestalten, sollen vor allem regionale Turniere durchgeführt werden. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.

  • 6. Landesverbandsmeisterschaften in Leipzig

    Am 21.-22.3.2009 findet in Leipzig die 6. Landesverbandsmeisterschaft statt.
    Ort: Universität Leipzig, Härtelstraße 16-18, 04107 Leipzig
    Bedenkzeit: 60 Minuten pro Spieler, Byoyomi 10 Steine in 5 Minuten, nicht progressiv
    6 Komi für Weiß
    Startgeld: 8 Euro, bei hinreichender Anzahl an Voranmeldungen ist eine Senkung durch den Veranstalter vor Ort möglich.
    Gespielt wird in 3 Gruppen (1d - 7d), (6k - 1k), (20k - 7k, mit um zwei reduzierter Vorgabe)
    Spielberechtigt sind nur Mitglieder des LV-BST

    Anmeldung: Manja Marz, EMail

  • 5. Landesverbandsmeisterschaften in Leipzig

    Alter und neuer BST- Meister ist Zou Jin (6d, Leipzig). In Gruppe A (ab 1dan) belegten Manja Marz und Thore von Erichsen die Plätze 2 und 3. In Gruppe B (1-Kyu bis 6-Kyu) war René Vogt aus Dresden erfolgreich, die Vorgabe-Gruppe C (schwächer als 7-Kyu) konnte Peter Singer aus Leipzig für sich entscheiden.

  • 4. Landesverbandsmeisterschaften in Leipzig

    Bei der 4. Meisterschaft am 31.3./1.4. in Leipzig konnte der Lokalmatador Zou Jin (5-Dan) sich für die Vorjahresniederlage gegen Guido Tautorat (4-Dan) aus Jena revanchieren und wurde ungeschlagen Verbandsmeister.
    Gruppe A
    Gruppe B
    Gruppe C

  • 3. Landesverbandsmeisterschaften in Leipzig

    Die 3. BST-Landesmeisterschaft fand am 11.-12.3. in Leipzig statt. Als Veranstalter fand sich ein Team zusammen: ich selbst (André Aÿ) war eigentlich nur mit dem Delegieren von Aufgaben und Halten der Reden beschäftigt; die eigentlichen Arbeiten hatten Peter Gerbach und Thomas Kahle mit der Verpflegung, Roman Frenzel mit Anmeldung und Übernachtung, Georg Ulbrich mit dem Design der Urkunden. Manja Lindemeyer und Hans Zötzsche transportierten Material. Michael Marz (last but not least) fungierte als Turnierleiter, d.h. er bediente Christoph Gerlachs MacMahon-Programm im Modus des Schweizer Systems. Von 34 Teilnehmern kamen 19 aus Leipzig, 7 aus Jena, 5 aus Dresden und je einer aus Welzow, Erfurt und dem Eichsfeld. 10 Spieler waren in Gruppe A (Dan), 14 in Gruppe B (1K-6K), 10 in Gruppe C. Preise für folgende Plätze wurden vergeben:

    	A1 Guido Tautorat 4D Jena
    	A2 Jin Zou 6D Leipzig
    	A3 Manja Lindemeyer 3D Leipzig
    
    	B1 Carsten Glawion 1K Jena
    	B2 Stefan Dreißig 1K Dresden
    	B3 Ronny Pischel 5K Leipzig
    
    	C1 Georg Ulbrich 7K Leipzig
    	C2 Heiko Becker 13K Leipzig
    	C3 Nils Preer 10K Eichsfeld
    	

    Von den drei Pokalen für die Gruppen-Ersten gingen damit zwei nach Jena. Landesmeister wurde wie schon 2004 Guido Tautorat 4D aus Jena.
    Wie kam es dazu?
    Der Landesmeister 2005 und Lehrer bei der Deutschen Insei-Schule Jens Henker aus Leipzig studiert seit wenigen Wochen in der Myongji-Universität in Seoul, Süd-Korea, und konnte somit leider nicht teilnehmen.
    Die entscheidende Partie zwischen Jin Zou 6D aus Leipzig und Guido Tautorat 4D aus Jena fand in der zweiten Runde statt. Nach packendem Kampf konnte Guido diese Partie für sich entscheiden. Die Partie der beiden ist auf http://www.leipzig-go.de zu finden. Ansonsten wurden viele spannende Partien ausgefochten.
    Durch hinreichend Platz im Spielraum, das ausnahmslos faire Spiel und die relativ späte Anfangszeit, 11.00 Uhr, am Sonntag ergab sich eine angenehme Atmosphäre. In Gruppe B und C maßen hauptsächlich die von Manja Lindemeyer, Guido Tautorat und Jens Fröhlich in den letzten Jahren herangezogenen Nachwuchsspieler ihre Kräfte, wie das relativ niedrige Durchschnittsalter aller Teilnehmer von ca. 30 Jahren zeigt. In den Spielpausen gab es Analysen am neuen Demo-Brett des Landesverbandes, und ein Video aus dem lokalen Dresdener Fernsehen über die umfangreiche Jugendarbeit von Jens Fröhlich wurde gezeigt. Alle gingen zufrieden nach Hause. Doch sicher wird es auch im nächsten Jahr einen spannenden Kampf um den Titel des BST-Landesmeisters geben.

    Leicht gekürzter Artikel von André Aÿ (Das Orignal ist auf der Leipziger Homepage zu finden.)

    Alle Ergebnisse...

  • 2. Landesverbandsmeisterschaften in Leipzig

    Turnier 2. Landesverbandsmeisterschaft
    Datum 09./10.07.05
    Anmeldung bis: 11:30 Uhr
    1.Runde: 12:00 Uhr
    Ort Universität Leipzig
    Medizinische/ bioinformatische Fakultät
    Härtelstr. 16-18
    Raum 109 und 110.
    Modus Turnierordnung
    Kontakt und Anmeldung Manuela Lindemeyer
    Tel: 03 41 97 16 702, EMail
    Sieger und Platzierte
    Gruppe A Jens Henker (3d, L)
    Guido Tautorat (4d, J)
    Robert Waschipky (2d, L)
    Gruppe B Stefan Stottmeyer (3k, J)
    Gruppe C Jana Schalipp (14k, L)
    Bilder
  • 1. Landesverbandsmeisterschaften in Jena

    Die Sieger (Alex, Guido, Ronny v.l.n.r.) (Bild v. Lisa Hellwig) Unsere erste Landesverbandsmeisterschaft fand am 22./23.5 in Jena statt. Gespielt wurde in 3 Gruppen mit jeweils 8 Spielern in Gruppe A (ab 1d) und B (ab 6k) und sage und schreibe 13 Spielern in Gruppe C.
    Gruppe A gewann Guido Tautorat (4d, 5 Pkt.) vor Stephan Kolassa (2d, 4.Pkt.) und Manuela Lindemeyer (2d, 3.Pkt.). In Gruppe B konnte sich Alexander Nittka vor Steffen Mazanek und Ulrike Schmidt durchsetzen. Gruppe C gewann Ronny Teschner vor Alexander Wenzel und Thore von Erichsen.
    Die Meisterschaft war Dank der guten Organisation ein voller Erfolg und guter Start.
    Da die Höhe der Preisgelder vorher festgelegt war, konnte das übriggebliebene Startgeld zwischen dem Jenaer Spielclub (als Ausrichter) und dem Landesverband aufgeteilt werden.

    Der strahlende Sieger

  • 1. Blitz-Verbandsmeisterschaft in Torgau

    In Torgau fanden am Samstag (23.10) die ersten Blitzmeisterschaften des LV-BST statt. Sieger der Gruppe A und damit BST-Blitzmeister wurde mit einem strahlenden 12:0 Guido Tautorat (4d, Jena) vor Manja Lindemeyer (2d, Leipzig) und Jens Deus (2d, Jena). In Gruppe B siegte Thore von Erichsen (4k, Jena) und in Gruppe C Toni Pusch (11k, Torgau).

Turnierordnungen



Den Acrobat-Reader können Sie hier downloaden.


© Go-Verband BST -  letzte Aktualisierung: 24-02-2009, Webmaster