Schnapphansturnier 2009

Agenda

Der Ursprung

Der Schnapphans ist eine lokale Besonderheit von Jena. An der Rathausuhr wurde früher zu jeder vollen Stunde dem Hans von Jena eine Kugel vor den Mund gehalten nach der dieser dann erfolglos schnappte. Es wird auch behauptet, dass an dem Tag an dem der Schnapphans die Kugel tatsächlich schnappt, die Welt untergeht. (Mehr zu den sieben Wundern von Jena könnt ihr hier nachlesen.)

Austragungsort

Das Turnier findet 2009 erstmals in den Rosensälen im Fürstengraben 27, zwischen historischem Pulverturm und dem Café Immergrün, statt. Die Räume befinden sich im 1. Obergeschoss. Leider ist das denkmalgeschützte Gebäude nicht überall barrierefrei (spezieller Sanitärraum vorhanden, Lift zum 1. OG leider nicht — wir helfen natürlich soweit wir können). Vorort wird wieder das vertraute Kanji zur Orientierung zu sehen sein.

Anreise

Allen Anreisenden seien die Informationen zu den Rosensälen bei Google Maps empfohlen.

Seminar mit 5p Yoon Young-Sun

Dieses Jahr freuen wir uns, die 5p Profispielerin Yoon Young-Sun begrüßen zu dürfen. Am Freitagabend wird es am Austragungort für 10€ ein Seminar inklusive Buffet geben. Seminarteilnehmer zahlen dazumal für das Turnier ein um 3€ ermäßigtes Startgeld.

Spielmodus

Startgeld

Anmeldung

Eine Ameldung erfolgt per E-Mail an go-jena@gmx.de oder durch Eintragung in eine Liste bei einem Go-Abend vor dem Turnier — Maileingang vor dem 7. September gilt als Voranmeldung. Spätentschlossene können sich zwar am Turniertag noch anmelden, zahlen aber einen Aufschlag, da uns Voranmeldungen die gesamte Organisation wesentlich vereinfachen.
Wichtig ist, dass ihr schreibt, ob ihr eine Übernachtungsmöglichkeit braucht. Wenn ihr außerdem schon Freitag anreist und somit wahrscheinlich einen Tag länger übernachten müsst, dann solltet ihr das auch in der E-Mail erwähnen. Wer schon freitags anreist, aber trotzdem nicht am Seminar teilnimmt, sollte auch das ausdrücklich schreiben. Wer spezielle Bedürfnisse hat, sollte bei uns auch vorab anfragen - wir haben auch schon mal ein Kinderbett und Babysitter organisiert, wenn uns das rechtzeitig mitgeteilt wurde.

Danke für euer Veständnis und viel Erfolg beim Turnier.