Herzlich willkommen!



Neu im Go? Wir helfen weiter:
Alles Wissenswerte für den Start in Go.
Gratis Online-Kurs des DGoB für Anfänger.

Nachrichten »News« und »Help«

2018-02-19

39. Bonner Go-Turnier
Drei Tage nach Aschermittwoch fanden sich 111 Spielerinnen und Spieler zum Traditionsturnier in Bonn ein und versuchten, möglichst wenig närrische Züge zu machen. Am besten gelang das Turniersieger Jonas Welticke (6d, Bonn), der fünfmal gewann und nur gegen den Zweiten, Lukas Krämer (6d, Bonn), Jigo spielte. In einem sehr starken Feld belegten Matthias Terwey (4d, Münster), Lucas Neirynck (5d, Brüssel), Martin Ruzicka (4d, Freiburg) mit je 4 Punkten und Oscal Vazquez (5d, Brüssel) und Bernd Schütze (4d, Berlin) mit je 3 Punkten die folgenden Plätze.
Gleichzeitig wurde der Westdeutsche Jugendpokal ausgespielt. Arved Pittner (5d, Berlin) war der U16-Pokal natürlich nicht zu nehmen. Spannender war die U12-Wertung, weil Shukai Zhang (2k, Frankfurt) außer Konkurrenz mitspielte (aber fünfmal gewann). Von sechzehn Kindern gewann den U12-Pokal am Ende Yuze Xing (5k, Heidelberg) knapp vor Shizhao Li (6k, Wuppertal).
25 weitere Preisträger mit vier oder fünf Siegen wurden ebenfalls mit einem Buchpreis bedacht; alle sechs Partien hat jedoch niemand gewonnen.
Die Ergebnisse

2018-02-18

Die nächsten Termine
3./4. MärzHamburg-Harburger Mausefalle
11. MärzJenaer Frühjahrsturnier
17./18. März Erlanger GO-Turnier
24./25. MärzKarlsruhe Go Open Spring
Weitere Termine im Turnierkalender

2018-02-18

Jugendmannschafts-EM: Deutschland wieder Vizemeister!
Die Jugendmannschafts-EM ist vorbei. Dauersieger Russland hat es auch diesmal wieder geschafft und bleibt Meister. Deutschland auf Platz zwei vor Rumänien, Ungarn und Frankreich. Alle Ergebnisse auf der Seite der EGF.

2018-02-18

Berliner Winterturnier
Heute kamen 33 Go-Spieler vom 2. Dan bis 29. Kyu in den Jugendclub E-Lok zum diesjährigen Winterturnier. Nach vier spannenden Partien standen die Sieger fest:
Den ersten Platz belegte ungeschlagen Riku Kobayashi (7k). Den zweiten Platz errang Anton Kriese (1k). Auf Platz drei folgt Isabel Donle (5k). Sie teilten sich das Preisgeld von insgesamt 65 . Marcel Schulze (7) folgt auf Platz 4 und Marijan Asanovic (9k) auf Platz 5.
In der Jahreswertung 2017 siegte Christian Radtke vor Herrman Jung und Arved Pittner auf Platz 2 und Riku Kobayashi und Paul Berthold auf Platz 3.
Vielen Dank an Daniel Krause für die Auslosung, Klaus Wohnig für die Hilfe, Maria Wohnig für die Urkunden, der Humboldinitiative für das Material und an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder beim Frühlingsturnier am 12. Mai 2018!
Die Ergebnisse

2018-02-16

Göttinger San-Ren-Sei
Ari-Pekka Perkkiö (3d/München) hat sich in einer knappen Spitzengruppe in fünf Runden gegen Michael Palant (4d/Berlin) und Christopher Lieberum (4d/Münster) durchgesetzt.
Der Sieg in der B-Gruppe ging nach sieben Runden an Moritz Fischer (5d/Hannover).
Die Ergebnisse der Gruppe A und Gruppe B

     Zum Nachrichten-Archiv

1. Bundesliga 2017/2018
Pl. Team Sp S U N Gew. Pkt
1 B-Zebraping1 6 6 0 0 48 12
2 HH-Hebsacker 6 6 0 0 39 12
3 HH-Pauli 6 5 0 1 31 10
4 Trilux 6 3 1 2 24 7
5 BN-Tenuki 6 3 1 2 24 7
6 N-RoterStein 6 2 0 4 21 4
7 Dresden 1 6 0 3 3 14 3
8 Westfal1 6 1 1 4 13 3
9 DA-Elche 6 0 2 4 16 2
10 M-Kindl 6 0 0 6 3 -1
 Alles zur Bundesliga ...

 

Der Deutsche Go-Bund bietet eine allgemeine Mailingliste an.  Diese dient zum Austausch von Informationen über das Go-Leben in Deutschland. Wer sich in die Mailingliste eintragen läßt, der bekommt alle E-Mails, die an news@dgob.de gesendet werden. Und wer interessante Infos hat, der sendet diese einfach an news@dgob.de.
Wichtig: Die Mailingliste ist moderiert und es werden nur Mails zum Thema »Go« weitergeleitet!

Email-Adresse eingeben:

Allgemeine Fragen zum Go-Spiel, zum Go-Leben in Deutschland und Europa oder zum Deutschen Go Bund e. V.  werden unter help@dgob.de gerne beantwortet.

Sonstiges
Werbebanner für die DGoB-Website

Die Banner können Sie gerne kopieren und mit einem Link auf diese Website auf Ihrer Site einbauen.
Go-Einführung als Comic
Die von Andreas Fecke gezeichnete Einführung in Comic-Form ist besonders für Kinder geeignet.
 

 


© DGoB -  letzte Aktualisierung: , webmaster@dgob.de o