Deutscher Internet-Go-Pokal
News Teilnehmer Paarungen Pokalordnung Anmeldung

12.7.2012

Finale
Wie hoffentlich bald auf der DGoB Startseite zu lesen ist sieht das diesjährige DIGoP-Siegertreppchen folgendermaßen aus:
1. Platz: Michael Palant
2. Platz: Robert Jasiek
3. Platz: Bernd Radmacher

Da dies bereits das 4. DIGoP Finale war, hab ich mal geschaut wer in der Zeit am erfolgreichsten war.
Robert und Bernd sind mit jeweils einem 2./3./4. Platz gleichauf. Jin und Michael konnten beide zweimal das Finale erreichen und waren in 50% erfolgreich. Wobei Michael als einziger der hier erwähnten erst zweimal teilgenommen hat. Spitzenreiter ist FJ mit zwei Finalteilnahmen, beide gewonnen, und einem 3. Platz.
Sollte irgendeiner der Betroffenen an solche Statistiken interessiert sein kann er im nächsten Jahr versuchen seinen "Ewige-DIGoP-Rangliste"-Platz zu verbessern :)
Interessant wäre noch, dass abgesehen von den oben genannten, nur 3 verschiedene Leute, jeweils einmal die Top4 erreichen konnten.
PS: Entgegen früherer Behauptungen hat Michal erst zweimal teilgenommen und damit einen ziemlich gute Durchschnittsplatzierung...

12.6.2012

Viertelfinale
Am Donnerstag ist Standardspieltag für das DIGoP Viertelfinale. Zwei der vier Partien werden vorraussichtlich am Sonntag stattfinden. Alle verbliebenen Teilnehmer bzw. die Paarungen findet man hier

15.3.2012

Anmeldung beendet
Eigentlich ist die Anmeldung ja bereits seit vergangenen Freitag vorbei. Leider hat die Überprüfung der DGoB-Mitgliedschaften etwas länger gedauert.
Dieses Jahr hat der DIGoP 70 Teilnehmer. Das ist nochmal deutlich weniger als im vergangenen Jahr. Es freut mich aber, dass es zahlreiche Spieler gibt die nun schon zum 4. Mal in Folge teilnehmen.
Aufgrund der geringeren Teilnehmeranzahl werden die stärkeren Gruppen etwas früher einsteigen als im letzten Jahr. Die Gruppe 2 (32 Spieler) in der 2. Runde und die Gruppe 3 (8 Spieler) bereits in der 3. Runde. Insgesamt wird 7 Runden gespielt werden, d.h. die 7. Runde ist das Finale.
Die Ratingschwellen, sind dieses Jahr folgende:
Gruppe 2: ab 1646 Punkte
Gruppe 3: ab 2344 Punkte

Die Paarungen für die erste Runde sind schon online einsehbar. Begrüßungsmails und aktualisierte Informationen auf der DIGoP Seite folgen in Kürze.

2.2.2012

DIGoP 2012
Hiermit kündige ich den nunmehr 4. Deutschen Internet-Go-Pokal an.
Inzwischen ist der DIGoP nicht nur das größte sondern leider auch das einzige Internet-Go Einzelturnier. Daher habe ich mich entschlossen ihn um ein paar Monate Richtung Frühling zu verschieben und damit das Bundesligasommerloch zu füllen.
Die Regeln sind unverändert zum letzten Mal. Das heißt es gibt wieder für jeden die Chance mit einigen der besten Spieler Deutschlands um ein lukratives Preisgeld zu kämpfen. Der amtierende deutsche Internetmeister ist übrigens, der seit zwei Pokalen ungeschlagene, Franz-Josef Dickhut.
Ich hoffe, dass sich wieder viele begeisterte Teilnehmer finden.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich und endet am 9.3., 24 Uhr.

25.3.2011

DIGoP Sieger
Franz-Josef Dickhut konnte bei seiner 3. Finalteilnahme zum zweiten Mal den Turniersieg erringen. Robert Jasiek hat sich mit einem knappen Sieg den 3. Platz gesichert.
Die Siegertreppe:
1. Platz: Franz-Josef Dichut
2. Platz: Michael Palant
3. Platz: Robert Jasiek

23.2.2011

Halbfinale
Ab sofort sind die Paarungen des Halbfinales online. In zwei Partien kämpfen die vier verbleibenden Spieler um die Teilnahme am Finale. Der Standardspieltag ist diese Runde der 3. März.

10.3.2011

Finale
Die Finalteilnehmer des 3. DIGoPs stehen nun fest. Dauerfinalist Franz-Josef Dickhut wird gegen den Michael Palant spielen. Michael hat bei seiner ersten DIGoP-Teilnahme gleich das Finale erreicht.
Das Spiel um den 3. Platz wird zwischen Robert Jasiek und Bernd Radmacher ausgetragen.
Update: Die Finalpartie findet am 17.3., 18:30 Uhr, das Spiel um den 3. Platz am 21.3. um 19 Uhr statt.

23.2.2011

Halbfinale
Ab sofort sind die Paarungen des Halbfinales online. In zwei Partien kämpfen die vier verbleibenden Spieler um die Teilnahme am Finale. Der Standardspieltag ist diese Runde der 3. März.

31.1.2011

3. DIGoP - Viertelfinale
Inzwischen ist das Turnier im Viertelfinale angekommen. In 4 Partien kämpfen Spieler von 1 Dan bis 6 Dan um die Halbfinalteilnahme. Der Standardspieltag ist diese Runde der 17. Februar, die Partien müssen bis zum 18. Februar, 24 Uhr gespielt und gemeldet sein.

22.11.2010

3. DIGoP - Vierte Losung
Diese Runde ist quasi eine Premiere, ich habe es nämlich zum ersten Mal dieses Jahr geschafft pünktlich zu losen. Inzwischen gibt es nur noch 16 Spieler, da dauert das Losungsskript nicht mehr so lange :-)
Alle die diese Runde überstehen treffen nächste Runde auf die Top-Gruppe. Das Teilnehmerfeld ist mittlerweile ziemlich anspruchsvoll. Es besteht bis auf einen 1 Kyu nur noch aus 1-4 Dan(s).
Der Standardspieltag ist diese Runde der 9. Dezember, die Partien müssen bis zum 10. Dezember, 24 Uhr gespielt und gemeldet sein.

4.11.2010

3. DIGoP - Dritte Losung
Da ich das News schreiben bis jetzt etwas vernachlässigt habe hier jetzt mal auch die Ankündigung, dass die 3. Runde ausgelost ist. Der Standardspieltag ist der 18. November, die Partien müssen bis zum 19. November, 24 Uhr gespielt und gemeldet sein.
Man kann nun auch die Paarungen der beiden ersten Runden wieder anschauen.

14.09.2010

3. DIGoP - Erste Losung
Die 1. Runde des 3. DIGoP ist ausgelost. Leider hat der interne Bereich gerade noch einige Macken daher ist es noch nicht möglich sich die Kontaktdaten seines Gegners anzusehen. Das wir allerdings so schnell wie möglich behoben. Morgen gibts es dann auch noch weitere Infos zur diesjährigen Rundenplannung. Aufgrund der gesunkenen Teilnehmeranzahl werden wir wohl mit weniger Runden auskommen.

14.09.2010

3. DIGoP - Anmeldung geschlossen
Für den diesjährigen Internet-Go-Pokal haben sich knapp über 100 Teilnehmer angemeldet. Damit ist er mal wieder das größte deutsche Internetturnier. Es gibt z.Z. noch Unklarheiten bei einigen Anmeldedaten. Ich plane jedoch am Mittwoch die erste Runde veröffentlichen zu können.
Für alle die nicht erwarten können ihre Gruppe zu erfahren gibts hier schon einmal die vorläufigen Rating-Schwellenwerte. In Gruppe 3 ist man mit mind. 2339 Punkten, in Gruppe 2 mit mind. 1960 Punkten. Das kann evtl. noch leicht variieren, Stichtag war der 14. September.
Ich freue mich auf ein spannendes Turnier.

30.08.2010

3. DIGoP - Anmeldung eröffnet
Nach einigen Basteleien am Anmeldungssystem kann nun die Anmeldephase für den 3. DIGoP beginnen. Die Regeln sind wie vor 2 Jahren. Es gibt bereits einen vorläufigen Zeitplan, der sich je nach Teilnehmerzahl jedoch noch ändern kann. Ich würde als Anmeldeschluß mal den 10. September anpeilen.
Ich hoffe, dass sich trotz der einjährigen Pause wieder zahlreiche Mitspieler finden werden.

7.05.2010

DIGoP 3. Saison
Mit dem verschieben der restlichen News aus der 2. Saison in das Newsarchiv haben soeben die Vorbereitungen für die 3. Saison des DIGoP begonnen.
Weitere Informationen folgen in Kürze.

13.5.2009

Neuer deutscher Internetmeister
Der Sieger des 2. Deutschen Internet-Go-Pokals steht fest. Franz-Josef Dickhut konnte das sehr(!) kämpferische Finalspiel, gegen den Vorjahressieger, Zou Jin für sich entscheiden. Die Turnierleitung gratuliert dem neuen deutschen Internet-Pokal-Sieger.
Alle die nicht live dabei sein konnten, können sich die Partie hier herunterladen.
Wir dürfen gespannt sein ob Jin im nächsten Jahr versuchen wird den Pokal zurückzuerobern. Am 4.6. wird noch das endgültige letzte Spiel dieser Saison, das "kleine Finale" um den 3. Platz, stattfinden.

13.5.2009

Finale des DIGoP
Endlich ist es soweit. Das Finale des DIGoP ist erreicht. Die Finalisten sind Zou Jin und FJ Dickhut. In der letzten Saison konnte Jin sich gegen FJ bereits im Halbfinale durchsetzen. Bei der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr konnte FJ gewinnen. Wir dürfen also gespannt sein wie es dieses Mal ausgeht.
Um den 3. Platz spielen Michael Budahn und Uwe Behnke. Das beiden letzten Partien der Saison sind für den 21.5. angesetzt. Terminänderungen werden bekanntgebeben.

21.4.2009

Halbfinale
Das Finale des 2. DIGoP steht kurz vor der Tür. Die Paarungen für das Halbfinale stehen nun fest. Vorgeschlagener Spieltermin ist der 30.4.
Diesmal hat es mit Michael Budahn auch ein Vertreter der 2. Gruppe bis ins Finale geschafft.
Die Sieger der beiden Partien werden im Finale um den Titel des "Deutsche Internet-Pokal-Siegers" spielen.

7.4.2009

Viertelfinale
Von anfänglich 113 Spielern sind inzwischen nur noch 8 übrig. Die erste Partie des Viertelfinales wurde bereits gespielt, in dieser hat sich FJ durchgesetzt. Die verbleibenden 3 Halbfinalplätze werden voraussichtlich am Donnerstag entschieden. Die aktuellen Termine findet man unter "Partien".

27.2.2009

Losung Runde 6
Seit mitte der Woche ist bereits die Losung der 6. Runde fertig. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine News zu schreiben.
Seit dieser Runde spielen auch die Spieler der 1. Gruppe, die stärksten Teilnehmer, mit. Nun läuft also quasi der Endspurt zum Titel "2. Deutscher Internet-Pokalsieger".
Die erste Partie der Runde findet bereits heute abend statt.

5.1.2009

Kommentierte DIGoP Partie der Runde 4
Mit leichter Verspätung aufgrund von E-Mailproblemen meinerseits ist hier nun endlich die Partie des Monats der Runde 4 online. Kommentiert hat diesmal Mathias Maurer, 4 Dan.
Die kommentierte Partie kann hier heruntergeladen werden:
Joachim Beggerow, 3 Dan gegen David Schmidt, 1 Dan - Kommentar
Die Turnierleitung dankt Mathias für das Kommentar und wünscht allen viel Spaß beim anschauen.

PS: Für die nächste Partie des Monats können noch kräftig Stimmen abgegeben werden. Abstimmen darf JEDER der diese Saison am DIGoP teilgenommen hat.

1.2.2009

Losung der 5. Runde
Soeben habe ich, völlig überpünktlich, die Losung der 5. Runde veröffentlicht. Die Sieger der 5. Runde müssen in Runde 6 gegen die 8 Teilnehmer der Gruppe 1 (die allerstärksten) antreten.
Der Standardspieltag ist diesmal der 12.Februar die Runde endet jedoch erst am 21. Februar, 24 Uhr.
Die Partie des Monats (Runde 4) ist David Schmidt 1 Dan vs. Joachim Beggerow 3 Dan. Das Kommentar folgt in Kürze.

5.1.2009

Kommentierte DIGoP Partie der Runde 3
Die Partie der Runde 3 ist mit vielen Stimmen Vorsprung Michael Marz gegen Svante von Erichsen geworden und dank Guido Tautorat, 4 Dan haben wir bereits ein sehr lesenswertes Kommentar der Partie.
Die kommentierte Partie kann hier heruntergeladen werden:
Michael Marz, 3 Dan gegen Svante v. Erichsen, 2 Dan - Kommentar
Viel Spaß beim anschauen und nocheinmal einen Dank an Guido.

PS: Alle Spieler (mind. 4d) die bereit sind eine Partie zu kommentieren können mir dies einfach per E-Mail an fs-digop@dgob.de mitteilen.

5.1.2009

Losung Runde 4
Seit gestern abend ist die Losung der 4. Runde veröffentlicht. In dieser Runde spielen nur die Sieger der vorherigen Runde mit.
Aufgrund von diversen Spieltagskollisionen mit anderen Internet-Turnieren ist der Standardspieltag erst am 29. Januar. Die Runde endet am 31. Januar, 24 Uhr.
Wer möchte kann natürlich schon eher spielen und wenn das alle tun können wir eher weitermachen :)
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes neues Jahr und viel Spaß bei dieser Runde.

12.12.2008

Kommentierte DIGoP Partie Part 2
Da inzwischen einige Leute für ihre Lieblingspartie abgestimmt haben, habe ich mal einen kleine Anzeige gebastelt wer gerade vorne liegt. Zu finden ist diese unter Paarungen.
Die Ausdrucksweise bei Gleichstand ist nicht ganz korrekt, war aber einfacher zu implementieren :)
Ich weise nochmal darauf hin, dass alle Teilnehmer, also auch in dieser oder früheren Runden bereits ausgeschiedene Personen mit abstimmen dürfen.
PS: Selbstlose Hochdans die gerne ein Partiekommentar anfertigen würden haben gute Chancen bereits diese Runde die Gelegenheit dafür zu erhalten, wenn Sie mir schnell eine E-Mail an fs-digop@dgob.de schreiben.

30.11.2008

Kommentierte DIGoP Partie
Inspiriert von der sehr schönen Idee von Marc jeden Monat eine Bundesligapartie kommentieren zu lassen, siehe DGoB-Forum, probier ich dasselbe einfach mal für den DIGoP aus.
Da an meiner Universität (soweit ich weiß) kein 7d tätig ist, werde ich für das kommentieren der DIGoP-Partien auf die freundliche Mitarbeit der örtlichen Hochdans setzen. Der Plan ist, dass sich verschiedene Leute bereit erklären freiweillig und kostenlos eine Partie zu kommentieren. Die kommentierte Partie wird anschließend zum Herunterladen auf der DIGoP-Seite angeboten.
Die erste Partie wurde von der Turnierleitung ausgewählt, aber da ich beim DIGoP, wenn möglich immer gerne interaktiv arbeite gibt es im internen Bereich ab sofort einen neuen Menüpunkt mit dem schmucken Namen 'Partiekommentarabstimmung'. Dort kann jeder Teilnehmer dieser Saison, auch bereits ausgeschiedene und noch nicht teilnehmende, einer der bereits gespielten Partien seine Stimme geben. Die Partie mit den meisten Stimmen wird am Ende der Runde kommentiert.
Das dient gleichzeitig der Motivation seine Partie frühzeitig zu spielen um viele Stimmen zu sammeln, damit es in den nächsten Runden hoffentlich zu keinen Ausfällen mehr kommt.
Den Anfang macht Manja Marz, 4 Dan (die Turnierleitung dankt) mit einem Kommantar der Partie:
Markus Dietrich, 1k gegen Thomas Erker, 1k - Kommentar

PS: Alle Spieler (mind. 3d wäre sinnvoll) die bereit sind mal eine Partie zu kommentieren können mir dies einfach per E-Mail an fs-digop@dgob.de mitteilen.

30.11.2008

3. Spieltag - Losung
Soeben habe ich die Auslosung der 3. Runde veröffentlicht. In dieser Runde nehmen die Teilnehmer der Gruppe 2 ebenfalls teil. Damit fehlt nur noch Gruppe 1 mit den 8 stärksten Teilnehmern des DIGoP.
Der Standarspieltag wird am 11.12. sein, da in der Woche danach Bundesliga ist. Die Ergebnis können jedoch bis zum 3. Januar, 24 Uhr gemeldet werden. Wer möchte kann also auch gemütlich über die Feiertage spielen.
Da in der letzten Runde eine Partie nicht gespielt wurde musste leider ein außerplanmäßiges Freilos vergeben werden.

09.11.2008

2. Spieltag - Austragung
Obwohl ein knappes Dutzend Partien bereits gespielt wurden, es hat nicht immer der nominell stärkere gewonnen, werden die meisten Aufsteiger in die nächste Runde an diesem Donnerstag entschieden. Von den in dieser Runde insgesamt 64 Spielern kommen nur 32 weiter.
Die Dan-Spieler aus Gruppe 2 können sich ebenfalls schonmal warm machen, da sie in der 3.Runde, die nächste Woche losgeht endlich mitspielen dürfen.
Ich bin zuversichtlich mal pünktlich zu losen :)

09.11.2008

Ergebnisse letzte Saison
Man kann sich nun auch wieder die Ergebnisse der letzten Saison, sowie die abschliessende Liste der 3 besten Teilnehmer anschauen. Dies findet man entweder über den Link bei den aktuellen Paarungen oder direkt hier: Archiv.

29.10.2008

2. Spieltag
Mit diesmal bedeutend mehr Paarungen (und leider auch bedeutend größerer Verspätung) ist ab heute die 2. Runde online.
Neben den 9 Siegern aus der 1. Runde spielen nun ebenfalls die 55 Teilnehmer aus der 3. Gruppe mit.
Es gibt also ganze 32 spannende Partien (man beachte die schönen 2er-Potenzen :).
Da ich recht spät gelost habe und es noch eine Kollision mit der Bundesliga gab, war ich so frei die Runde um 1 Woche zu verlängern. Sie läuft jetzt bis zum 29. November, 24 Uhr (Einsendeschluss). Der Standardspieltag ist wieder der letzte Donnerstag also der 27. November, 20:30 Uhr.
Ich wünsche allen Spielern und Zuschauern viel Spaß.

29.10.2008

1. Spieltag
Morgen findet seit langer Zeit endlich wieder ein offizieller DIGoP-Spieltag, nämlich der erste dieser Saison, statt.
Mit 9 Paarungen von denen die Hälfte ihr Spiel schon absolviert hat, ist das Partieaufkommen noch relativ klein, was den geneigten Zuschauer nicht davon abhalten soll schonmal bei der einen oder anderen Partie vorbeizuschauen.
Die Teilnehmer der höheren Gruppen können sich dabei gleich ihre potentiellen Konkurrenten anschauen. :)

15.10.2008

Losung der 1. Runde
Hiermit veröffentliche ich die Losung zur ersten Runden des 2. DIGoP.
In dieser Runde spielen nur 18 Spieler, bevor in der nächsten Runde die Gruppe 3 zu ihnen stößt.
Standardspieltag wird wie üblich der letzte Donnerstag der Runde, also der 30. Oktober, 20:30 Uhr sein. Die Runde enden am 1. November. Es gibt ein paar Feiertage in dieser Runde und ich hab etwas zu spät gelost aber es sind ja noch nicht soviele Teilnehmer, daher sollte das nicht so problematisch sein denke ich.
Falls alles nach Plan läuft kriegt jeder der mitspielt gleich noch eine E-Mail mit seiner Paarung. :-)
Falls es irgendwelche Probleme, insbesondere technische, gibt, kann man sich wie üblich einfach per E-Mail an mich wenden.
Damit erkläre ich mal den 2. Deutschen Internet-Go-Pokal für eröffnet, wünsche allen Teilnehmern ein schönes Turnier und der Gruppe 4 eine spannende erste Runde.

EDIT: Standardspieltag ist natürlich nicht wie versehentlich hier verkündet der 30. November sondern der 30. Oktober(!!!).

15.10.2008

Anmeldephase beendet II
Das warten auf die Nachzügler war leider nicht sonderlich erfolgreich daher liegt die finale Teilnehmerzahl bei 113 Personen.
Damit ändert sich leider auch die Gruppeneinteilung, welche mir vorher eigentlich besser gefallen hat. Die finalen Gruppeneinteilung.
Gruppe 4, 18 Spieler mit EGF-Rating kleiner als 1100, Teilnahme ab Runde 1
Gruppe 3, 55 Spieler mit EGF-Rating größer gleich 1100, Teilnahme ab Runde 2
Gruppe 2, 32 Spieler mit EGF-Rating größer gleich 1922, Teilnahme ab Runde 3
Gruppe 1, 8 Spieler mit EGF-Rating größer gleich 2260, Teilnahme ab Runde 6

Desweiteren habe ich den Terminplan, zu finden unter Pokalordnung aktualisiert.
PS: Der Grenzwert der 3. Gruppe war falsch, jetzt stimmts.

12.10.2008

Anmeldephase beendet
Die Anmeldephase des diesjährigen DIGoP ist inzwischen beendet, nach der Euphorie im letzten Jahr haben sich immerhin 119 Teilnehmer wieder für eine Teilnahme entschieden.
Die 1. Losung werde ich frühestens morgen abend veröffentlichen können, da ich einigen Nachzügler noch die Möglichkeit geben möchte ihren Account zu aktivieren. Jeder der das liest sollte mal schauen ob sein Name in der Teilnehmerliste auftaucht, ansonsten ist der Account noch nicht aktiviert.

Ich veröffentliche hiermit jedoch schonmal die vorraussichtliche Gruppeneinteilung.
Gruppe 4, 30 Spieler mit EGF-Rating kleiner als 1581, Teilnahme ab Runde 1
Gruppe 3, 49 Spieler mit EGF-Rating größer gleich 1581, Teilnahme ab Runde 2
Gruppe 2, 32 Spieler mit EGF-Rating größer gleich 1922, Teilnahme ab Runde 3
Gruppe 1, 8 Spieler mit EGF-Rating größer gleich 2260, Teilnahme ab Runde 6

Gruppe 4 ist die in der Turnierordnung angesprochene "Extra-Gruppe" um Freilose zu vermeiden. Es wird nur in der 1. Runde eine Beschränkung des Stärkeunterschieds auf 5 Spielstärken geben.

08.09.2008

Anmeldung beginnt
Hiermit beginnt die Anmeldung für den 2. Deutschen Internet-Go-Pokal. Es winken wieder Ruhm, Ehre, Geldpreise und ein schmucke Wanderpokal (z.Z. in den Händen von Zou Jin, s.u.).
Die Anmeldung endet am 10. Oktober, 24 Uhr.
Bei Fragen oder Problemen kann man sich jederzeit an die Turnierleitung wenden: fs-digop@dgob.de Wanderpokal

10.08.2008

DIGoP 2. Saison
Mit dem verschieben der restlichen News aus der 1. Saison in das Newsarchiv haben soeben die Vorbereitungen für die 2. Saison des DIGoP begonnen.
Weitere Informationen folgen in Kürze.

12.04.2008

Finale Teil 2
Bereits am Mittwoch hat sich die Finalpartie des 1. Deutschen Internet-Go-Pokals entschieden. Jin konnte sich gegen Bernd durchsetzen und ist damit der "1. Deutsche Internet-Pokal-Sieger". In der Turnierordnung steht zwar "Deutscher Internet-Go-Meister", was cooler klingt aber etwas inkonsistent ist.
Aufjedenfall haben wir damit folgende abschliessende Siegerliste:
1. Platz:Zou Jin
2. Platz:Bernd Radmacher
3. Platz:Franz-Josef Dickhut

Vermutlich wird es demnächst eine kleine Siegerehrung, für alle Anwesenden, in Leipzig geben.
Die Turnierleitung gratuliert allen Siegern und hofft, dass alle Beteiligten ihren Spaß hatten.

12.04.2008

Finale Teil 1
In der "kleinen" Finalpartie konnte sich FJ am Donnerstag gegen Robert durchsetzen und ist damit der erste offizielle Preisträger beim DIGoP.
Die Turnierleitung gratuliert zum 3. Platz.

28.03.2008

Finale!!!
Nach den beiden sehr spannenden und erfreulicherweise gut besuchten Halbfinalpartien steht nun fest, dass Bernd Radmacher gegen Jin Zou im Finale antreten wird.
Um den dritten Platz kaempfen FJ Dickhut und Robert Jasiek.
Der vorgeschlagene Termin der Finalpartien ist am 10.April, wie ueblich um 20:30 Uhr. Die Partien werden jedoch wahrscheinlich nochmal gesondert, inkl. evtl. Terminaenderungen, auf der DGoB-Seite angekuendigt werden.
Viel Spass beim zuschauen und anfeuern.

03.03.2008

8. Runde
Ich darf hiermit freudig bekannt geben, dass ich soeben die letzte Auslosung dieser Saison durchgeführt habe. Wir befinden uns nun im Halbfinale, die Paarungen des Finales hängen nur von den Ergebnissen dieser Runde ab.
Abgesehen davon gibt es jedoch bereits in dieser Runde das Aufeinandertreffen der beiden stärksten Teilnehmer des Turniers. FJ wurde gegen Jin gelost, es kann jedoch nur einer der beiden ins Finale einziehen. In der anderen Partie dieser Runde entscheidet sich ob er dort auf Bernd oder Robert treffen wird.
Wir dürfen uns also wieder auf zwei spannende Partien freuen.

Nachtrag: Der Standardspieltag ist natürlich nicht der 21.3., wie bis jetzt fäschlicherweise unter Paarungen stand. Das ist nämlich nicht nur ein Freitag sondern auch noch ein freier Tag, sondern am Donnerstag den 20.3.

21.02.2008

7. Spieltag
Heute abend findet der 7. Spieltag des DIGoP statt. 6 der verbleibenden 7 Teilnehmer werden um einen Platz im Halbfinale kämpfen. Die Lieblingspartie der Turnierleitung ist diesmal FJ gegen Yi Zhang, aber bestimmt werden alle drei sehr spannend und sehenswert sein. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim zuschauen bzw. selber spielen.

06.02.2008

7. Runde ausgelost
Die Paarungen der 7. Runde (Viertelfinale) stehen ab sofort online.
Diesmal kommentarlos, da die Turnierleitung an Zeitknappheit leidet.
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen viel Spaß beim spielen und zuschauen.

13.01.2008

6. Runde ausgelost
Die Paarungen der 6. Runde stehen ab sofort online.
Da am 31.1. Bundesligaspieltag ist wird diese Runde zwar bis zum 2. Februar laufen, vorgeschlagener Spieltag ist jedoch bereits der 24. Januar.
Leider gibt es einen Spieler weniger als erwartet, daher verschiebt sich das Freilos von dieser auf nächste Runde. Das ist meiner Meinung nach nicht optimal aber nicht zu ändern.
Abgesehen davon befinden wir uns mittlerweise bereits im 1/8-Finale. Die meist ziemlich knappen Ergebnisse der letzten Runde haben gezeigt, dass inzwischen wohl niemand mehr einfach so weiterkommt.
Wir dürfen also auf eine hart umkämpfte 6. Runde gespannt sein.

03.01.2008

5. Spieltag
Damit das nach dem ganzen Weihnachts- und Silvesterstress nicht vergesssen wird: In mehr oder weniger genau einer Woche findet der 5. Spieltag des DIGoP statt.
Wie man unter Paarungen sehen kann, dürfen wir uns diesmal wieder auf viele spannende Partien freuen.

16.12.2007

5. Runde ist ausgelost
Soeben habe ich die Auslosung der 5. Runde online gestellt. Damit beginnt nun die "heiße" Phase des DIGoP. Dies ist nämlich die erste Runde in der die Spieler der Gruppe 1 mitmischen. Darunter sind u.a. 5 der 8 Teilnehmer der Endrunde der deutschen Meisterschaft, inkl. dem alten Deutschen Meister und dem neuen Deutschen Meister.
Es gibt jedoch auch noch 3 Spieler die seit der ersten Runde dabei sind. Nach jeweils 4 Siegen dürften sie es diese Runde etwas schwerer haben aber vielleicht gibt es auch wieder die eine oder andere Überraschung.
Aufgrund von Weihnachten und Silvester dauert diese Runde ausnahmsweise 4 Wochen. Daher ist offizieller Spieltag der 10. Januar 2008, Einsendeschluß für die Ergebnisse ist Samstag der 12. Januar, 24 Uhr.
Ich wünsche allen eine spannende Partie.

25.11.2007

4. Runde ausgelost
Mit der überschaubaren Anzahl von 24 Spielern geht der DIGoP nun in die 4. Runde, welche ich soeben ausgelost habe. Es war diesmal eine rein zufällige Losung.
Normalerweise wäre der Standardspieltag wie üblich in 3 Wochen, dummerweise spielt da schon die Bundesliga, daher habe ich den Spieltag in die 2. Woche verlegt, auf den 6. Dezember (Nikolaus :).
Natürlich kann man, wie immer, auch an jedem anderen Tag der Runde spielen. Die Ergebnisse müssen bis zum 15.12, 24 Uhr gemeldet werden.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß. Test

20.11.2007

3. Spieltag
4 Partien sind schon gespielt, die meisten werden wohl an diesem Donnerstag folgen. Schön, dass einige Spieler bereits ihren KGS-Account anzeigen lassen. Ich hoffe es denken alle daran, dass die Ergebnisse bis spätestens Samstag 24 Uhr gemeldet sein müssen :)
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Spieltag.

05.11.2007

3. Runde und neue Feature
Die 3. Runde ist hiermit offiziell ausgelost. E-Mails kommen nachher. Die Ergebnisse müssen bis zum 24.11., 24 Uhr gemeldet werden.

Da ich mich diese Runde nicht mehr mit Nebensächlichkeiten wie selber mitspielen beschäftigen muss gibt es ein paar neue Feature.
Man kann nun nicht nur den Sieger sondern auch die Art des Sieges (Punkte, Aufgabe, kampflos) eintragen.
Ich hoffe das erhöht auch ein wenig den sozialen Druck auf gewisse Leute die einfach kommentarlos ihrer Partie fern bleiben.
Desweiteren hab ich mir Gedanken gemacht wie man die KGS-Nicks anzeigen könnte, da dies bei der Anmeldung nicht angekündigt wurde wollte ich sie nicht einfach so veröffentlichen.
Alle die noch mitspielen können nun im internen Bereich erlauben, dass ihr KGS-Nick angezeigt wird, wenn dies bei einer Paarung von beiden Spielern erlaubt wurde wird ihr KGS-Nick angezeigt.
Ich würde alle die nicht ausdrücklich dagegen sind bitten, die Veröffentlichung zu erlauben.

Aufjedenfall viel Spaß bei der 3. Runde.

PS: Jetzt kann man auch auf Zeit verlieren :)

31.10.2007

2. Spieltag und eine Ankündigung
Ich möchte nochmal alle darauf hinweisen, dass alle Spiele der 2. Runde bis zum Samstag den 3. November, 24 Uhr gemeldet sein müssen.
Solltet ihr also am Donnerstag nicht spielen können, wäre es gut sich mal mit seinem Gegner in Kontakt zu setzen :)

Desweiteren noch eine Ankündigung betreffs des Gruppensystems. Die Gruppe 1 wird leider erst in der 5. Runde zu uns stoßen. Dies liegt daran, dass die Spieleranzahl sonst später zu Problemen im Turnierverlauf führt.
Nähere Informationen unter: DGoB-Forum

16.10.2007

Start der 2. Runde
Leider wurde es noch später als angekündigt aber nun ist die 2. Runde ausgelost.
Es wird in Kürze noch eine Rundmail folgen, aber die Paarungen kann man sich bereits anschauen.
Viel Spaß beim Spielen wünscht die Turnierleitung.

PS: Bei Problemen mit dem internen Bereich, Mail an: fs-digop@dgob.de

14.10.2007

Auslosung 2. Runde
Da die Turnierleitung heute abend erst aus "Japan" zurückgekehrt ist und es noch Unklarheiten mit einigen Ergebnissen gibt wird die 2. Runde erst morgen abend ausgelost.
Die Verspätung tut mir leid.

10.10.2007

1. Spieltag
Morgen ist der 1. offizielle DIGoP-Standardspieltag. 36 von 62 Partien stehen noch aus, es dürfte also einiges zu kibitzen geben.
Ich wünsche allen viel Spaß beim spielen und hoffe, dass alles problemlos (und absturzfrei :) funktioniert.
Außerdem möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass die Ergebnisse bis Freitag, 24 Uhr eingetragen sein müssen.

26.09.2007

Anmerkungen
Aus aktuellem Anlass zwei kleine Anmerkungen zum Spielgeschehen.
Im Interesse der Zuschauer ist es immer nett wenn die Spieler, sich kurz vorstellen z.B.: "Max Mustermann, 3k. 1. Runde DIGoP". Vielleicht kann man auch im Titel des offenen Spiels den DIGoP kurz erwähnen.
Außerdem ist das Hochladen von gespielten Partien leider z.Z. noch nicht möglich.

24.09.2007

Allgemeine Informationen
Inzwischend hat sich das ganze anscheinend ein wenig beruhigt.
Mir sind keine Fehler im internen Bereich mehr bekannt. Sollte jemand doch welche entdecken, bitte umgehend per E-Mail an mich senden.
Außerdem sieht man unter Paarungen jetzt auch den Spielzeitpunkt, ist zwar etwas blöd, da man die KGS-Accounts nicht sieht aber vermutlich will nicht jeder, dass sein KGS-Name veröffentlicht wird. Da muss ich mir nochmal was tolles ausdenken.
Es wird gleich nocheinmal eine offizielle Eröffnungsmail geben (ich gebe zu die kommt etwas spät^^) wo den stärkeren unter uns endlich mal ihre Gruppe mitgeteilt wird.
Da der Einspruch gegen die Losung abgelehnt wurde steht nun vielen spannenden Partien eigentlich nichts mehr im Wege.

24.09.2007

Wichtige Mitteilung
ACHTUNG
Alle E-Mails (außer der 3.) ignorrieren!
Nur die Paarungen unter Paarungen und im internen Bereich auf dieser Seite beachten!
Bei Problemen mit dem internen Bereich schreibt bitte eine E-Mail an mich.
ACHTUNG

24.09.2007

1. Runde ausgelost
Die 1. Runde des DIGoP ist ausgelost und kann ab sofort gespielt werden.
Passend dazu ist jetzt auch der supertolle interne Bereich mit vielen coolen Features freigeschaltet. Den internen Bereich findet man entweder ganz oben links oder Hier. Das ganze ist noch nicht im Masseneinstatz getestet also wäre es nett mir evtl. Fehler mitzuteilen.
Alle Partien kann man unter Paarungen nachlesen. Eine Übersicht, wann welche Partie gespielt wird ist in Arbeit.

Alle die diese Runde noch nicht mitspielen müssen werden im Laufe des Tages eine E-Mail mit Informationen zu ihrer Gruppe erhalten. Für sie ist die Funktionaltiät des internen Bereichs leider noch stark eingeschränkt.

PS: Nur zur Info, beim Vorstand wurde Beschwerde gegen die Losung der 1. Runde eingelegt was aber keinen vom spielen abhalten muss.

22.09.2007

Anmeldung geschlossen
Mit der hübschen Zahl von 187 Teilnehmern ist die Anmeldung soeben geschlossen worden.
Morgen werd ich, dann mal ein wenig losen.
Alle denen ich aus irgendwelchen Gründen eine E-Mail geschrieben habe sollten sich schleunigst bei mir melden, sonst können sie leider nicht mitspielen.

19.09.2007

Endspurt der Anmeldung
Es sind nur noch ca. 48h Zeit sich anzumelden, daher hier schon mal eine unverbindliche Schätzung wo die Abstufungen der Gruppen sein werden. Der Grenzwert zu Gruppe 1 (die besten 10%) liegt im Moment bei einem durchschnittlichem 3 Dan, der zu Gruppe 2 liegt im unteren Mittelfeld der 1 Dan�s.
Das Preisgeld steht inzwischend auch fest es wird 100�/75�/50� betragen.
Also falls sich noch der eine oder andere 4 Dan, und natürlich auch jeder andere, die Chance darauf sichern will, kann er sich bis Freitag 24 Uhr anmelden.

28.08.2007

Kleinerer Registrierungsfehler
Es gab einen kleinen Fehler in der Datenbank, daher muss ich leider alle Teilnehmer, die sich nach dem 127. Spieler angemeldet haben, bitten ihre Anmeldung zu wiederholen. Der Zahlenbereich der spieler_ID wurde inzwischend über 127 hinaus erweitert :)
Falls ihr danach in der Liste der Teilnehmer auftaucht ist alles gut.

16.08.2007

Neuer Anmeldeschluß
Wie bereits angekündigt verschiebt sich der Anmeldeschluß und damit auch der Start des DIGoP�s ein wenig nach hinten. Das liegt daran, dass die nächste DGoZ mit der offiziellen Ankündigung erst irgendwann Anfang September erscheint und kurz darauf 1. Spieltag der neuen Bundesligasaison ist. Daher wird der neue Anmeldeschluß am 21.09., 24 Uhr und Beginn der ersten Runde am 24.09. sein.
Desweiteren habe ich kleinere Regeländerungen bzw. Ergänzungen vorgenommen. Was sich geändert hat könnt ihr nachlesen unter: Link.

16.08.2007

Anmeldeschluß verschoben
Also grundlegende Dinge haben sich nicht getan aber ich wollte mal eine grüne News schreiben :)
Abgesehen davon wird sich der Anmeldeschluß vermutlich ziemlich weit in den September hineinverschieben. Ein genaues Datum gebe ich bekannt sobald es mir bekannt ist.
Es gibt aber auch tolle neue Feature. In der Tabelle der angemeldeten Spieler kann man jetzt nach den einzelnen Spalten sortieren, damit man bei den inzwischend 100 Spielern nicht die Übersicht verliert ist es jetzt auch ein wenig bunter :D.


� DGoB -  letzte Aktualisierung: 13.01.2008, webmaster@dgob.de